Projekt

Metalli in Zug: Von der Fabrik über die Einkaufs-Allee zum vielfältigen Lebensraum.

Das Projekt

Bewährtes erhalten und gleichzeitig viel Raum für Neues schaffen.
1
Überblick
2
Öffentliche Nutzung
3
Wohnen und Hotel
4
Büro
1
Überblick
2
Alle Erweiterungen
3
Öffentliche Nutzung
4
Wohnen / Hotel
5
Büro

Das Projekt

Ausgangslage und Zukunft des Lebensraums Metalli.
1
Überblick
2
Öffentliche Nutzung
3
Wohnen und Hotel
4
Büro
1
Überblick
2
Alle Erweiterungen
3
Öffentliche Nutzung
4
Wohnen / Hotel
5
Büro

Projektstand (Februar 2024)

Im ersten Halbjahr 2023 wurde die kantonale Vorprüfung der beiden Bebauungspläne Metalli und Bergli erfolgreich abgeschlossen. Sie hätten im Oktober 2023 erstmals dem Grossen Gemeinderat (GGR) der Stadt Zug vorgelegt werden sollen. Durch die Annahme der städtischen Initiative «2000 Wohnungen für den Zuger Mittelstand» am 18. Juni 2023, welche fordert, dass in allen Verdichtungsgebieten mindestens 40% der neu erstellten Wohnflächen preisgünstig sein müssen, wurde dieser Prozess unterbrochen.

Um hinsichtlich der Umsetzung der Initiative Rechtssicherheit zu erlangen, hat die Stadt Zug ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, welches seit Anfang Dezember 2023 vorliegt. Zug Estates ist in engem Austausch mit den Baubehörden der Stadt Zug, um die konkreten Auswirkungen auf die beiden Bebauungspläne Metalli und Bergli zuklären. Eine abschliessende Beurteilung ist noch nicht möglich. Es ist aber klar, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen nicht vernachlässigbar sind. Vor diesem Hintergrund ist zum aktuellen Zeitpunkt offen, ob und wenn ja in welchem Umfang Zug Estates die beiden Bebauungspläne und damit das Projekt Lebensraum Metalli weiterverfolgen wird.

Die Bauherrin

Die Zug Estates Gruppe konzipiert, entwickelt, vermarktet und bewirtschaftet Liegenschaften in der Region Zug.

Zum Portfolio gehört neben der Metalli das Suurstoffi-Areal in Rotkreuz. Dort hat Zug Estates bewiesen, dass sie sowohl bedürfnisgerecht als auch ökologisch vorbildlich baut.

Zug Estates AG

Geschichte der Metalli

Nur was sich ändert, hat Bestand. Damals wie heute ist die Metalli einer Vielzahl von Entwicklungen und Trends ausgesetzt, die Einfluss auf Anforderungen und Bedürfnisse von Stadtteilen haben. Wir blicken zurück bis ins Jahr 1880: zur Gründung der Metalli.
Zug Estates AG
Gründung der «Metalli»: 1880/81 baute die «Actiengesellschaft Email- & Metallwaaren-Fabrik Zug» die erste grosse Fabrikanlage der Stadt Zug. Kernstück war ein zweigeschossiger Backsteinbau mit einer Fassadenlänge von 118 Metern entlang der Baarerstrasse. Die «Emaili» produzierte Emailwaren und Haushaltsgegenstände wie die «Zuger Kanne» für Milchtransporte. Fantasievolle Darstellung des Areals um ca. 1900
«Verzinki»: 1913 wurde die in der Industriestrasse ansässige Verzinkerei Zug als neue Firma der Metallwarenfabrik Zug gegründet. Die «Verzinki» spezialisierte sich auf das Verzinken von Blech-teilen für die Landwirtschaft und das Baugewerbe sowie die Produktion von Küchengeräten. 1912 / 13 wurde der Hauptbau an der Baarerstrasse auf 168 Meter verlängert. Hauptfassade der Fabrik an der Baarerstrasse um 1890
Umzug: 1976 zog der Produktionsbereich der Metallwarenfabrik an den Standort der Verzinkerei. Bereits 1956 waren die beiden Unternehmen in der Metallwaren Holding AG zusammengefasst und 1981 in V-Zug AG umbenannt worden. Die leer stehenden Produktionshallen der «Metalli» an der Baarerstrasse dienten nun zur Zwischennutzung als Ateliers, Lagerhallen und Eventräume. Stillgelegtes Areal der «Metalli» in den 1960er-Jahren
Rückbau: Während sich die «Metalli» zu ihrer Gründungszeit ausserhalb der Stadt befand, lag das Areal nun inmitten des Siedlungsgebietes. Für die Umnutzung der 40 000 Quadratmeter grossen Fläche sah man deshalb urbane Nutzungen wie Geschäfte, Restaurants, Wohnungen und Büros vor. Nachdem der Bebauungsplan vom Zuger Stimmvolk mit guter Mehrheit angenommen wurde, erfolgte 1983 der Abbruch der alten Fabrikgebäude. Abbruch der Fabrikhallen an der Baarerstrasse
Eröffnung Einkaufs-Allee Metalli: Am 24. September 1987 öffnete das Einkaufszentrum «Metalli» seine Tore. Der postmoderne Bau schuf einen neuen Zuger Stadtkern, der eine ausgewogene Mischung aus Wohnraum, Büroflächen, Läden und Dienstleistungsbetrieben beherbergt. Nach drei weiteren Etappen war die Arealüberbauung im September 1994 abgeschlossen.

Lebensraum der Zukunft:

Newsletter abonnieren und nichts verpassen!
Neuigkeiten und Insights rund um das Projekt Lebensraum Metalli
Vielen Dank! Wir haben deine Anmeldung erhalten.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Mitreden

Wie soll sich der Lebensraum Metalli deiner Meinung nach zukünftig entwickeln?
Mit der Entwicklung der Stadt Zug verändern sich auch die Anforderungen an einzelne Stadtteile. Der Lebensraum Metalli entsteht im Dialog mit der interessierten Bevölkerung und den Behörden der Stadt Zug. In unserer Vision haben wir bereits viele Anregungen und Wünsche aufgenommen.
Vielen Dank! Deine Meinung ist uns wichtig und wir werden uns deinen Vorschlag ansehen.
Oops! Something went wrong while submitting the form.